Installation
Die Unterseiten für die Studierenden werden in einer Multisite vorinstalliert. Die Studierenden erhalten Administratorenrechte. Durch die Multisiteumgebung müssen folgende Funktionen immer von der Superadmistratorin (ruth.verena@posteo.de) durchgeführt werden:
- Aktualisieren von Core, Plugins, Themes, etc.
- Websites hinzufügen
- Nutzer hinzufügen
- Plugins installieren
- Themes installieren
- Den Editor für Plugins/Themes nutzen
- Ungefiltertes HTML verwenden
- Die Option „Zusätzliches CSS“ im Customizer verwenden
Howto am Beispiel von
https://landuse.soil.uni-freiburg.de/naturschutz-rg1059/
Zielgruppe: Erwachsene, Studierende, wissenschaftlicher Hintergrund
Stichwörter: Umweltschutz, sanfter Tourismus, Taucher
Interesse: Korallenriffe, Klimawandel, Umweltschutz
Ziel: Information, Umdenken, mehr Informationen abholen
Argumente: Zahlen
Typ: Microsite / Blog
Header:
- Seitentitel
- Slogan
- Suche
- Social Media Links
Navigation:
- Startseite: Einleitung (Slideshow), Inhalte angeteasert
- Ökosystemdienstleistungen
- Schadfaktoren
- Blog mit Kategorien und Schlagwörtern:
- Aktionen
- Berichte
- Lösungen
Footer:
- Schlagwörter
- Datenschutz
- Impressum
Los geht’s
- In der Bestätigungs-E-Mail den unternen Link anklicken
- Einloggen:
https://landuse.soil.uni-freiburg.de/[Gruppenname]-[Kürzel]/wp-admin
Benutzername: Kürzel
Passwort: *** - Plugins: „Password protected“
- aktivieren
- Einstellungen: Passwort „landuse2023“ einstellen
- Test: Benutzer abmelden, auf die Startseite navigieren (https://landuse.soil.uni-freiburg.de/[Gruppenname]-[Kürzel]), Passwort eingeben
- Erneut einloggen: https://landuse.soil.uni-freiburg.de/[Gruppenname]-[Kürzel]/wp-admin
- Einstellungen > Allgemein: Titel und Untertitel ändern
- Einstellungen > Permalink: auf „Beitragsname“ einstellen, Ausnahme Blog: „Tag und Name“
- Beiträge > alle Beiträge: „Hallo Welt!“ in den Papierkorb verschieben
- Seiten: „Beispiel-Seite“ in den Papierkorb verschieben
- Design > Themes: Theme aktivieren
- Design > Menüs: Hauptmenü anlegen, Seiten automatisch hinzufügen, Position „Primary Menu“ zuweisen
- Seiten > Erstellen: Titel, Block, veröffentlichen
- Veröffentlichen
- Beiträge > Kategorien: Neue Kategorie erstellen
- Beiträge > Schlagwörter: Neue Schlagwörter erstellen
- Design > Widgets: Primary Sidebar leeren, Schlagwörter & Kategorien zum Footer hinzufügen
- Beiträge > erstellen
- Video
- Datei
- Beiträge zu Menü hinzufügen:
- Seite anlegen
- Einleitungstext
- Einstellungen > Lesen: „Beitragsseite > Blog“
- Startseite anlegen
- Seite erstellen
- Block hinzufügen > Suchen „Spalten“
- Teasertexte einfügen und Buttons verlinken
- Einstellungen > Lesen: „Eine statische Seite > Homepage“
- Design > Menüs: Startseite entfernen
- Slideshow anlegen
- Plugins: „Smart Slider 3“ aktivieren
- Smartslider > Dashboard
- Neues Projekt anlegen: Start with a template, import
- Slides editieren
- Autoplay aktivieren
- Startseite > bearbeiten: Block „Smart Slider 3“ auswählen, Slider auswählen
- Design > Customizer: Colors, Header > Navigation Menu, Social Media Links, Header Image
- Design > Menüs: Footer Menü anlegen
- Seite „Impressum“ & „Datenschutz“ anlegen:
- Impressum: https://datenschutz-generator.de/impressum/?dsgo=free
- Datenschutz: kopieren aus https://landuse.soil.uni-freiburg.de/naturschutz-rg1059/datenschutz/
- Menüpunkte aus Hauptmenü entfernen und Footer Menü hinzufügen
- Plugins > Jetpack aktivieren
- Setting up Jetpack
- Plugins > Jetpack > Writing: Widgets aktivieren
Und jetzt?
Eigenes Theme auf https://wordpress.org/themes/ raussuchen.
Ein „Block Theme“ funktioniert etwas anders als der oben beschriebene klassische Weg. Gute Tutorials dazu findet ihr auf den folgenden Seiten:
https://wordpress.org/documentation/article/site-editor/
https://wordpress.com/de/support/website-editor
Auf dem Spielplatz
Benötigte Plugins suchen.
Selbst installieren und ausprobieren könnt ihr das hier:
https://landuse.soil.uni-freiburg.de/spielplatz/wp-admin
Benutzername: Spieler
Passwort: Cex9w!zCFtW$H6Mlrx
Bitte beachten
Ihr werdet euch hier in die Quere kommen.
Alles auf dem Spielplatz wird vor Ende des Moduls gelöscht.
Legt euch für eure Experimente eigene Seiten an.
E-Mail schicken an ruth.verena@posteo.de, damit die von euch benötigten Themes und Plugins auf der Multisite installiert und damit verfügbar werden.
VIEL SPASS!
TIPPS
- Haltet euch nicht zu lange mit technischen Details auf, ist eine Funktion nicht oder schwer umsetzbar, schreibt es in den Begleittext, allerdings muss ein Versuch ersichtlich sein, kommt ins Tutorat, schreibt …
- Legt den Fokus auf Zielgruppe („Zielgruppe da abholen wo sie ist“), Inhalt und Benutzerführung
- „What’s next?“ Führt Eure Benutzer durch die Seite.
- Die Relevanz bestimmt die Reihenfolge.
- Inhalt der Seite muss „above the fold“ klar werden.
- „Jeder zusätzliche Klick ist einer zuviel“ – solange die Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
- Alle Seiten (bei dem Inhaltsumfang in diesem Kurs) müssen über ein Menü erreichbar sein.
- Links müssen sprechend sein. Kein „hier“ verlinken! Wirklich nie!
- Externe Inhalte kennzeichnen, dazu ist für euch auch ein Modul aktiviert: „WP External Links“
- externe Links im neuen Fenster öffnen lassen
- Theme auswählen und anpassen, wir wollen sehen, dass ihr euch damit beschäftigt habt
- Auf Lesbarkeit, Kontraste, passende Schrift- und Farbwahl, einheitliches Foto- / Illustrationskonzept achten!
- Optische Hervorhebung von wichtigen Inhalten, Platz und Farbe kosten nichts.
- Wenn ihr Fotos / Illustrationen im Inhaltsbereich verwendet, dann muss immer klar werden, was dort dargestellt ist und wie das Bild im Kontext zum Inhalt steht, z.B. mit Bildunterschriften.
- einheitliche Bildformate
- leserliche Grafiken
- ein Verein braucht immer eine Satzung
- sucht euch Plugins um mehr Elemente als Text und Bild für die Darstellung eurer Inhalte zu verwenden!
- Slideshows passen nicht immer
- Es gibt was dazu im Internet? Bitte verlinken!